Superstar Bücherregal: Die 10 meist empfohlenen Bücher meiner Podcast Gäste

(Lesezeit: ca. 2 Min)

Hey,

Klare Muster: Diese 10 Bücher wurden von meinen Superperformer Podcast Gästen mit Abstand am häufigsten gelesen und empfohlen!

Backstory

Ich verlasse mich bei der Auswahl meiner Bücher immer gerne auf die Empfehlungen meiner engsten Freunde und Menschen dessen Lebensweise und Arbeit Ich respektiere.

Podcast Frage

In meinem Podcast Smart Entrepreneur Radio frage Ich jeden Gast sehr bewusst nach Lieblingsbüchern und Empfehlungen. Nach mittlerweile über 100 Folgen ist es erstaunlich wie klar die Muster der Top Bücher zu erkennen sind.

Verschiedene Segmente

Völlig unabhängig von Segment, Branche und beruflichem Hintergrund, werden immer wieder die gleichen Bücher genannt. Die Top 10 habe ich hier für dich zusammengefasst:

1. Denke nach und werde reich – Napoleon Hill

Ein Klassiker der öfter als jedes andere Buch in der Show genannt wurde. Eine Art Bibel im Hinblick auf die Kraft der Gedanken in Verbindung mit Erfolg und Glück.

2. Powerprinzip – Tony Robbins

Tony Robbins ist einer der Top Peak Performance Trainer der Welt. Superstars aus Business, Sport und Entertainment schwören auf sein Standardwerk und auch auf seine mehrtägigen Seminare.

3. 4 Stunden Woche – Tim Ferriss

Das erste Buch von Investor und Start-Up Advisor Tim Ferriss. Das Buch und die Message sind mittlerweile das Lifestyle Bekenntnis einer ganzen Productivity-Generation, die smart und nicht hart arbeiten möchte.

4. Big 5 for Life – John Strelecky

Wertvolle Inhalte in einer Geschichte platziert. Ich mag es, abstrakten Content in dieser Erzählform zu konsumieren und finde auch John Streleckys – Das Cafe am Rande der Welt, sehr stark.

5. Zero to One – Peter Thiel

Die Mitschriften eines von PayPal Mitgründer und selfmade Milliardär Peter Thiel geführten Uni Kurses über den Aufbau von Unternehmen. Eines meiner Lieblingsbücher zu den Themen Ausbau und Sicherung einer Monopolstellung. Viele der strategischen Moves die wir mit unserem Start-Up NEONSPLASH® realisiert haben, waren auf Theorien aus diesem Buch aufgebaut.

6. 7 Wege zur Effektivität – Stephen Covey

Ein Life Changer – must read! Wahrscheinlich eines der Bücher die Ich am häufigsten verschenke, neben Der Mönch der seinen Ferrari verkaufte von Robin Sharma.

7. Lean Start-Up – Eric Ries

Die Basis der Bootstrap Logik und dem Credo des MVP. Tolles Start-Up Standardwerk über den richtigen ersten Schritt.

8. Sorge dich nicht, lebe – Dale Carnegie

Immer im Schatten seines Megahits Wie man Freunde gewinnt, aber nicht weniger großartig. Positive Psychologie und unvergleichbare Gedanken zu Mindset und Erfüllung.

9. Richard Branson – Bio

Extrem spannende Hintergründe dieser einzigartigen Gründerstory und den Strategien hinter Bransons größten Erfolgen.

10. The Alchimist – Paulo Coelho

Meiner Meinung nach eines der handwerklich besten Bücher der Welt. Nahezu 100 Mio Mal verkauft und in seiner Verbindung aus reduzierter Klarheit, grenzenloser Phantasie und wertvollem Wissen, ein echtes Meisterwerk.

Letzte Gedanken

Wenn Du jeden Tag nur 15 Minuten liest, kannst Du etwa alle 2 Wochen ein Buch (Standardlänge) auslesen. Ich garantiere in meiner Arbeit, auf diesem Blog und auch in meinem Podcast nie irgendetwas, aber ich garantiere und verspreche dir, dass es dein Leben verändert wird, auch nur ein einziges Buch zu Ende zu lesen!

In der Hoffnung dir bei der Auswahl deines nächsten Buches geholfen zu haben, wünsche Ich dir nur das Beste und bedanke mich für dein Interesse!

Stay inspired, happy reading!

Dein Fan, matthew 🙂

 

 

16 thoughts on “Superstar Bücherregal: Die 10 meist empfohlenen Bücher meiner Podcast Gäste

  1. Robert says:

    Ewig auf diese Liste gewartet – thanks!

    1. Matthew Mockridge says:

      Haha, love it!

  2. Frank says:

    Viele dank ! Du machst es mir so leicht.

    1. Matthew Mockridge says:

      Thanks Brother!

  3. Danke Matthew, für Deinen Podcast und diese Liste hier! Dein eigenes Buch gehört da ganz oben noch drauf. Um es in Deiner Sprache zu sagen: alles “GameChanger”!
    Mein Favorit als Basis für alles ist das Werk von Stephen Covey – keine leichte Kost dafür umso inhaltsreicher für den, der es wissen will :-). Danach kommt für mich direkt “Dein nächstes großes Ding” vor “Die 4 Std Woche” und dann allen anderen.

    Ich hoffe Du vervollständigst durch viele Interviews und BücherTipps diese Liste immer mal – eine geniale Idee ist es auf jeden Fall erfolgreiche Menschen zu fragen, was sie fuer Bücher lesen, was für Tools sie nutzen und welche Abläufe, Konzepte und Rituale sie haben.

    Danke dafür
    Harri

    1. Matthew Mockridge says:

      Ohhh, super starker Gedanke, danke!

  4. Tino says:

    Lieber Matthew,

    sehr coole Liste. Vielen Dank dafür! Neben den Klassikern von Hill, Strelecky und Covey noch ein paar neue entdeckt! Sehr geil.

    Macht weiter so!

    Sonnige Grüße,Tino

    1. Matthew Mockridge says:

      Thanks Brother!

  5. Malte says:

    Cooler Content, cooler Typ, life-changing Infos und wirklich abwechslungsreich –> macht wirklich Spaß und Freude!! Bitte weiter so :))

    1. Matthew Mockridge says:

      Thanks Brother!

  6. Vinz says:

    Hi Matthew,

    sehr interessante Auswahl. Tim Ferris hab ich durch (dein Buch sowieso, props to you!) und momentan liegt der Nachfolger von John Strelecky auf dem Tisch.

    Robin Sharma (Der Mönch…) ist bestellt.

    Danke für die Inspiration.

    Keep going.

    Vinz.

    1. Matthew Mockridge says:

      Ja Mann, sehr cool!

  7. Michel says:

    Hey Matthew,

    Tony Robbins war eines meiner ersten Bücher, die ich damals gelesen habe. Das Robbins-Power-Prinzip. Ich habe es durch “Zufall” entdeckt. Das war im Jahr 2000. Und es hat mich echt umgehauen.

    Ich war in der Buchhandlung und habe dort stehend die ersten 50 Seiten gelesen. Ich konnte mich nicht bewegen. Ich war gefangen. Ich war fucking gefangen in dem Buch.

    Ich wollte mir das Buch kaufen. Dann habe ich festgestellt, dass mir 1 Mark (ja, damals noch D-Mark) fehlte, um das Buch zu kaufen. Ich hatte meine EC-Karte nicht dabei.

    Also bin ich raus auf die Strasse, in der Dortmunder Innenstadt und habe einen Mann in Anzug und mit Aktenkoffer angesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade ein Buch entdeckt habe, das meinem Leben einen krassen Wendepunkt verpassen kann und dass mir 1 D-Mark fehlt. Er hat mich gefragt, wie das Buch heisst. Ich habe ihm den Namen genannt. Er hat gelächelt und meinte: “Das Buch wird dein Leben verändern. Hier hast du 1 Mark.”

    Ich bin rein, hab das Buch gekauft. Und dann ging es los. Dieses Buch hat meinem Leben eine gewisse Richtung gegeben, die ich bis dahin nicht hatte. Einen Fokus im Leben.

    Wobei die anderen Bücher natürlich auch top sind. Richard Branson ist echt heftig. Bin total begeistert von ihm.

    Gruß, Michel

    1. Matthew Mockridge says:

      Super Input, vielen Dank!

  8. Ganz klasse Mathew. Content vom Feinsten.Von den Büchern fehlen mir doch glatt noch drei. Wie gut, das Weihnachten vor der Tür steht Ich bin großer Fan von deinem Podcast, auch hierfür einen großen Dank an dieser Stelle.
    Hau rein.
    Holger

    1. Matthew Mockridge says:

      Haha, love it!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *